107 Jahre Musikverein

Fulminante Geburtstagsfeier des Musikvereins

107 Jahre Musikverein - 107 Jahre Filmmusik

Stehende Ovationen und laute "Zugabe!"-Rufe verabschiedeten die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Langendernbach 1909 e.V. auf dem Böhmischen Frühschoppen in ihren wohlverdienten Sonntagabend. Viele Monate Probenarbeit, viele Wochen Planung und viele Tage Vorbereitungen gipfelten am letzten Oktoberwochenende im Jahreskonzert "107 Jahre Musikverein - 107 Jahre Filmmusik" und im zweiten Böhmischen Frühschoppen.

Am Samstagabend wurde erstmals in der 107-jährigen Vereinsgeschichte ein Mottokonzert veranstaltet, welches die Gäste in Staunen versetzte. Der stimmungsvolle Sektempfang wurde von Vitus Jung auf dem Klavier begleitet. Zu sanften Pianoklängen konnten alte Filmaufnahmen aus der Vergangenheit des Vereins bewundert werden. Ein rundum gelungener Auftakt für ein echtes Filmkonzert.

Das Konzert wurde von den jüngsten Vereinsmitgliedern eröffnet, die seit Anfang September gemeinsam mit Jugendsprecherin Kira Jung die Welt der Musik kennenlernen und auf dem Jahreskonzert ihren allerersten Auftritt hatten. Mit tatkräftiger Unterstützung von Alexandra Wagner, Sabrina Neidig, Stephanie Kundermann und Anna-Cathérine Fröhlich tanzten und sangen die Kinder der Musikalischen Früherziehung "Hin und her". Für den tollen Vortrag der Kleinsten gab es viel Applaus. Der BodyPercussion-Kurs animierte das Publikum zum Mitsingen. Gemeinsam wurden die eingängigen Rhythmen aus "Der Löwe schläft heut' Nacht" zum Klingen gebracht. Die großen Musikerinnen und Musiker sangen lauthals mit und Stephanie Kundermann, Anna-Cathérine Fröhlich, Jonas Wagner und Philipp Kitz griffen selbst zu den Boomwhackers. Sichtlich stolz genossen die Jungmusiker dann ihren ersten Beifall. Anschließend zeigte der Blockflötenkurs sein ganzes Können. Die Stücke "Schneck' im Haus", "Liebe Henne" und "Der Kuckuck" wurden hervorragend geflötet und vom Publikum bejubelt. Moderatorin und 2. Vorsitzende Tanja Fritz lobte die jungen Talente für ihren erfolgreichen ersten Auftritt und hieß sie in der Vereinsfamilie willkommen. Zur Belohnung gab es Gummibärchen für alle. Gemeinsam lauschten die Kinder in der ersten Reihe anschließend den Stücken des Musikvereins. Dabei hielt es sie kaum auf den Sitzen und so wurde bei fast jedem Stück mitgeklatscht und mitgetanzt.

Unter der Leitung von Marco Heibel präsentierte der Musikverein Filmmusik aus den letzten 107 Jahren. Gemeinsam wurde in Erinnerungen geschwelgt, gelacht und geträumt, geklatscht und gesungen. Das Eröffnungsstück "Tonfilm-Erinnerungen", ein Medley aus bekannten Stücken der ersten Tonfilme im Arrangement von Hans-Joachim Rhinow, animierte das Publikum sofort zum Mitsingen: Ein Freund, ein guter Freund, das ist das schönste, was es gibt auf der Welt...! Dieser Hit darf sicherlich als geheimes Motto des Musikvereins gelten, denn gemeinsam als Freundeskreis und Vereinsfamilie stemmten die Musikerinnen und Musiker nicht nur den musikalischen Teil des Konzerts, sondern erstellten auch Filmplakate zu den Konzertstücken. "Die drei von der Tankstelle" Guido Wagner, Michael Wagner, Jonas Wagner und Benny Holly passten perfekt in die Zeit der 1930er Jahre. Der Film "Der dritte Mann" aus dem Jahr 1949 und die zugehörige Zither Ballade "Harry-Lime-Theme" von Anton Karas sorgten am Konzertabend für eher ungewöhnliche Klänge, wurden vom Publikum aber umso mehr gelobt. Vitus Jung war als vereinseigener dritter Mann auf dem Plakat zu sehen. Auf vertrauten Pfaden bewegten sich die Musikerinnen und Musiker mit dem "Deutschmeister-Regiments-Marsch" von Wilhelm August Jurek - auch dort sang und klatschte das Publikum begeistert mit. Tanja Fritz und Gerhard Bill standen Romy Schneider und Siegfried Breuer aus dem gleichnamigen Film in nichts nach. Was gibt es schließlich unterhaltsameres als einen zünftigen Marsch? Auch "Die Fischerin vom Bodensee" Vanessa Wagner konnte die textsicheren Zuhörer nicht in Verlegenheit bringen. Ein interaktives Konzert also, das Musiker und Gäste gleichermaßen zu Akteuren machte.

Der "Colonel Bogey March" von Walter Tuschla aus dem Film "Die Brücke am Kwai" hielt ein besonderes Schmankerl bereit: Die Musikerinnen und Musiker zeigten nicht nur ihr Können auf den Instrumenten, sondern auch ihre Stimmen, die sich durchaus hören lassen können. Das Filmplakat zu "Die Brücke am Elbbach" wurde vom Trompetenregister gestaltet. Carsten Form als Winnetou und Dominik Bill als Old Shatterhand eroberten anschließend zu den Klängen von Martin Böttchers "Winnetou & Old Shatterhand" die Weiten der Langendernbacher Prärie. Ein eingängiges Stück, das viele Gäste in Kindheitserinnerungen schwelgen ließ. Doch ausruhen konnten sich die Musiker nicht, war doch bei "Miss Marples Theme" von Ron Goodwin Fingerfertigkeit in allen Registern gefragt. Schnelle Läufe und gewagte Sprünge in allen Stimmen machten die Verfolgungsjagden der alten Dame, dargestellt von Sabrina Neidig, greifbar. Nicht nur die Musikerinnen und Musiker waren anschließend außer Atem. "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten" (Ron Goodwin) aus dem Flügelhornregister legten sich für ihren Lieblingsmarsch so richtig in Zeug - der Fliegerwettstreit konnte hautnah miterlebt werden. Carsten Form und Jörg Wagner gaben als Mechaniker für ihren Piloten Gerhard Bill alles. Kurz vor der Pause servierte Philipp Kitz als ausgeschlafener Bursche das Frühstück - denn: "Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung". Das Publikum schunkelte zu dem bekannten Klassiker von James Last begeistert mit. Ein besonderes Stück Filmmusik präsentierten der Musikverein zum Abschluss der ersten Hälfte: "The Lady Caliph" von Ennio Morricone mit Tibor Jung und Alexandra Bröder in den Hauptrollen und Philipp Kitz am Soloeuphonium riss die Gäste von ihren Plätzen.

Nach der Pause ging die filmische Zeitreise in die wilden Siebziger. Vor allem die Klarinetten und Flöten des Vereins zeigten, dass sie die Hippie-Zeiten noch längst nicht hinter sich gelassen haben, und präsentierten gemeinsam mit ihren Musikfreunden eine Auswahl aus dem Musicalfilm Hair. Die Musikerinnen und Musiker spielten sich auch ohne illegale Substanzen in einen Rausch und erfreuten das Publikum mit bekannten Hits wie "Hare Krishna" und "Let the sunshine in". Michael Wagner und Sascha Kirch wurden vom Kreismusikverband Westerwald für 20 Jahre aktives Mittun im Musikverein geehrt, Guido Wagner, Jörg Wagner und Rainer Weck unterstützen das musikalische Dorfleben seit nunmehr 40 Jahren und der 1. Vorsitzende Gerhard Bill darf auf 50 Jahre Musik mit Freunden zurückschauen. Anschließend sorgten Vitus Jung an der Solotrompete und Tanja Fritz als Bette Midler mit der Ballade "The Rose" für romantische Stimmung im Langendernbacher Kinosaal. Die Serie "Fackeln im Sturm" und das zugehörige Stück "North and South" lockten in den 1980er Jahren viele Zuschauer vor die Fernsehgeräte und im Jahr 2016 unseren Wilsenroth-Import Jan Kundermann und seine Klarinettistin Stephanie in die Südstaaten. Für sein Lieblingsstück "Backdraft" von Masato Myokoin traute sich Jan sogar alleine vor die Kamera und warf sich als Feuerwehrmann in die Flammen von New York. Etwas weniger dramatisch, aber nicht weniger aufregend ist die Geschichte von Simba aus "The Lion King". Musikalisch wurde die Reise von Junglöwe Quintus Form erzählt, der nach vielen Abenteuer zum König der Tiere wird.

Rocky Bernd Hörter leitete mit "Gonny Fly Now" die letzte Runde des kurzweiligen Abends ein. Die Boxerlegende hielt im Jahr 2006 die Kinozuschauer in Atem und im Jahr 2016 vor allem das Trompeten- und Flügelhornregister. Mit den Filmmelodien aus "Frozen" waren Publikum und Musiker in der Gegenwart angekommen. Die Geschichte um Eiskönigin Anna-Cathérine Fröhlich, Prinzessin Tanja Fritz, Schneemann Stephanie Kundermann und Rentier Bruno war vor allem den jüngeren Gästen ein Begriff. Somit ist dem Musikverein einmal mehr gelungen, die Generationen zu verbinden. Wie in einem echten Kinofilm darf auch in einem echten Filmkonzert der Abspann nicht fehlen. Mit "Moviestar" von Harpo verabschiedeten sich die Musikerinnen und Musiker von ihren Publikum, das sich mit langem Applaus, "Bravo!"-Rufen und den Forderungen nach einer Zugabe für einen wundervollen Abend mit 107 Jahren Filmgeschichte bedankte. Selbstverständlich kam der Verein der Bitte seiner treuen Fans nach und beendete den Abend mit "The winner takes it all" von Abba und einem wunderschönen Plakat der Langendernbacher Neugründung der schwedischen Popgruppe.

Das rundum erfolgreiche und gelungene Konzert wurde bis tief in die Nacht gefeiert. Musikerinnen und Musiker, Gäste, Helfer und Zugereiste ließen den Musikverein hochleben und feierten einen perfekten Kinoabend.

Mehr Konzertbilder finden Sie hier. Die Filmplakate "made by MVLangendernbach" finden Sie hier.

Böhmischer Frühschoppen

Wie macht man aus einem romantischen Kinosaal ein zünftiges Oktoberfestzelt? Der vereinseigenen Dekofee Alexandra Bröder gelang es am Sonntagvormittag, ihre Musikerkollegen nach einer durchzechten Konzertnacht zu wahren Meisterwerken zu inspirieren. Gemeinsam gelang es den Aktiven des Musikvereins, innerhalb von zwei Stunden das Ohrenkino in einen herbstlichen Festplatz zu verwandeln, sodass pünktlich um 11:00 Uhr mit der Sonne über Langendernbach die Gäste des Böhmischen Frühschoppens in der Mehrzweckhalle begrüßt werden konnten. Es duftete köstlich nach böhmischem Gulasch und bayrischer Schwammerlsoße, die goldene Oktobersonne leuchtete durch die Fenster und das heimische Bier war gut gekühlt – einem gelungenen Frühschoppen stand also nichts mehr im Wege.

Dirigent Marco Heibel, 2. Vorsitzende und Moderatorin Tanja Fritz und Trinkspruchbeauftragter Carsten Form führten mit Witz und Geschick durch das musikalische Programm. Polkas, Märsche und Walzer zum Mitsingen, Mitklatschen und Mitschunkeln hatten die Musikerinnen und Musiker im Gepäck. Das Publikum war ebenso gut aufgelegt wie die Aktiven, um den 107. Geburtstag des Musikvereins noch einmal zünftig zu feiern. Bernd Tögel und Udo Jung sangen mit viel Freude und Charme „Wo der Wildbach rauscht“, „Fliege mit mir in die Heimat“, „Auf der Vogelwiese“ und viele andere schöne Lieder, unterstützt von den engagierten Gästen an der Mundorgel. Für die kleinen Verschnaufpausen hatten sich die Musiker besondere Schmankerl einfallen lassen: Mithilfe von Gedichten, verfasst von Ehrenmitglied Karl-Josef Weber zum 95. Geburtstag des Vereins, stellten die Musikerinnen und Musiker ihre Vereinskameraden vor. Flügelhornist Carsten präsentierte die Jungs und Mädels an den Klarinetten, Trompeter Vitus stellte die Wagner-Bässe Guido und Michael vor. Die Saxophone wurden von Schlagzeuger Benny ins rechte Licht gerückt und Flötistin Tanja machte das Publikum mit den Posaunen bekannt. Saxophonistin Kira zeigte Trompeten und Flügelhörner, Bassist Guido durfte das international besetzte Tenorhornregister präsentieren. Tenorhornist Reiner stellte die Querflöten vor, Klarinettist Udo die Schlagzeuger. Den Abschluss bildeten Posaunist Dominik, der das Hornregister in Szene setzte, und Tanja, die unseren Dirigenten Marco Heibel auf keinen Fall vergessen wollte.

Der 107. Vereinsgeburtstag war ein voller Erfolg und so wurde aus dem böhmischen Frühschoppen ein Langendernbacher Ganztagsschoppen, der viele Besucher und Musikanten glücklich machen konnte.

Bilder vom Böhmischen Frühschoppen finden Sie hier.

Der Musikverein Langendernbach 1909 e.V. bedankt sich für das Festwochenende anlässlich seines 107. Vereinsgeburtstages ganz herzlich bei…

♫     ...den Abordnungen der Freiwilligen Feuerwehr Langendernbach, des LCV, der Schadonnees und der Engel07 für die Bewirtungen und zahlreichen Thekendienste.

♫     …Sabrina Neidig, Anne Voß und Laura Helsper für die Kinderbetreuung.

♫     …der SOKO Konzert Tanja Fritz, Benny Holly, Guido Wagner, Bernd Tögel und Vitus Jung für die perfekte Planung.

♫     …Dirigent Marco Heibel für viele Nerven und sehr gute Vorbereitung auf Konzert und Frühschoppen.

♫     …Benny Holly für die Gestaltung der Plakate und alle technischen Belange.

♫     …Tanja Fritz für die grandiose Moderation.

♫     …den Kindern der Musikalischen Früherziehung, des BodyPercussion-Kurses und der Blockflötengruppe für ein tolles erstes Konzert.

♫     …den Komponisten, Regisseuren und Schauspielern für wundervolle Filmmusik.