Im Musikverein Langendernbach 1909 e.V. geht eine Ära zu Ende

Die Jahreshauptversammlung des Musikvereins Langendernbach 1909 e.V. am Samstag, 28. Januar 2017, im Vereinslokal „Wäller Stuben“ stand unter den Vorzeichen großer Veränderungen: Die aktiven und passiven Mitglieder des Vereins waren aufgerufen, eine neue und zukunftsweisende Satzung zu diskutieren und Ergänzungswahlen des Vorstandes vorzunehmen. Der 1. Vorsitzende Gerhard Bill begrüßte alle Anwesenden herzlich und freute sich über zahlreiche interessierte Teilnehmer. Sein Bericht über den randvollen Terminkalender der aktiven Musikerinnen und Musiker stieß bei den Gästen auf große Zustimmung. Besonders wurde das Jahreskonzert „107 Jahre Musikverein – 107 Jahre Filmmusik“ hervorgehoben, das Musikanten und Publikum sicher noch lange in guter Erinnerung bleiben wird. Mit insgesamt knapp einhundert Terminen im Jahr 2016 war den Langendernbacher Blasmusikfans ein abwechslungsreiches und buntes Programm beschert. Der Dank galt in musikalischer Hinsicht vor allem Dirigent Marco Heibel und den immer motivierten aktiven Mitgliedern, aber auch bei den passiven Mitgliedern für ihre treue Verbundenheit und den Vereinswirten Mira und Theo für die gute Verpflegung bedankte sich Gerhard Bill, auch im Namen seiner Vorstandskollegen, sehr herzlich. Kassierer Fred Fröhlich wusste aus seinem Aufgabenbereich nur Positives zu berichten und zeigte sich hocherfreut über ein musikalisch wie finanziell äußerst erfolgreiches Jahr 2016.

Auch die Jugendsprecherinnen Kira Jung und Stephanie Kundermann konnten aus dem Blickwinkel der Jungmusiker gute Nachrichten überbringen: Nachdem sich die Jugendarbeit in vergangenen Jahren schwierig gestaltete, konnten im Jahr 2016 insgesamt 25 Kinder für den Musikverein begeistert werden und besuchen seit September die Musikalische Früherziehung, den BodyPercussion-Kurs und die Blockflötengruppe. Die Teilnahme am Jahreskonzert im Oktober und das Mitwirken am Sommerfest des Kindergartens Langendernbach und an den Dornburger Ferienspielen zeigten große Erfolge, sodass der Verein stolz auf eine erfolgreiche Jugendarbeit blicken kann.

Diese Erfolge nahm Gerhard Bill unter anderem zum Anlass, die seit einigen Jahren voranschreitende Verjüngung des Vorstandes fortzusetzen und sein Amt als 1. Vorsitzender zur Verfügung zu stellen. Nach 21 Jahren im Amt blickte er auf musikalisch erfolgreiche und gesellige Jahre im Kreise seiner Mitmusiker zurück: Fünf Dirigenten und über fünfzig Musikerinnen und Musiker sah er in dieser Zeit kommen und gehen, er konnte an ungezählten vergnüglichen Ausflügen und musikalischen Highlights teilnehmen und zahlreiche hochklassige Konzerte spielen. Besonders hob Gerhard Bill die Geselligkeit des Vereins hervor. Musikalisch und menschlich sei der Verein stets auf Harmonie bedacht gewesen und habe es immer vollbracht, aus den Musikerinnen und Musikern aller Altersgruppen ein eingeschworenes Gespann zu kreieren. Er bedankte sich bei allen, die ihn während dieser Zeit begleitet haben und versicherte seinen Musikerkollegen, auch weiterhin als goldener Flügelhornist aktiv am Vereinsleben teilzunehmen. Der Wahlleiter Udo Jung sprach Gerhard Bill im Namen aller aktiven und passiven Vereinsmitglieder seinen Dank für jahrzehntelange unermüdliche Arbeit aus. Das musikalische und menschliche Vorankommen aller sei stets das Ziel des scheidenden 1. Vorsitzenden gewesen, der den Überblick über die Geschehnisse im Verein nie verloren habe. Mit lang anhaltendem Applaus bedankten sich alle Anwesenden bei Gerhard Bill für seine herausragenden Leistungen. Tanja Fritz wurde anschließend zur 1. Vorsitzenden gewählt, Benjamin Holly übernahm das Amt des 2. Vorsitzenden, sodass auch zukünftig motivierte und engagierte Musiker den Verein leiten werden.

Schriftführerin Alexandra Bröder stellte anschließend die geplanten Satzungsänderungen vor, die daraufhin von den Anwesenden intensiv diskutiert und abschließen einstimmig angenommen wurden. Auch die Jahresplanung für 2017 stieß auf große Zustimmung, sodass sich der Musikverein Langendernbach 1909 e.V. auch in diesem Jahr wieder auf eine abwechslungsreiche musikalische Zeit freuen kann. Besonders das Gemeinschaftskonzert mit dem Musikverein Helferskirchen 1976 e.V. am 13. Mai 2017 wird sicherlich einer der musikalischen Höhepunkte.

Der Vorstand des Musikvereins Langendernbach 1909 e.V. (v.l.n.r.): 1. Kassiere Fred Fröhlich, Jugendsprecherin Kira Jung, 2. Vorsitzender Benjamin Holly, Jugendsprecherin Stephanie Kundermann, 1. Notenwart Jörg Wagner, 2. Kassiererin Anna-Cathérine Fröhlich, 2. Notenwart Tibor Jung, 1. Vorsitzende Tanja Fritz, Beisitzer Guido Wagner, Schriftführerin Alexandra Bröder.