Ein erfolgreiches Jahr

Am 26. Januar 2018 hatte der Musikverein Langendernbach 1909 e.V. in der Vereinskneipe "Wäller Stuben" zur Jahreshauptversammlung geladen. Die erste Vorsitzende Tanja Fritz begrüßte zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr die Anwesenden, besonders die Ehrenmitglieder Erich Melzer, Gerhard Bill und Bernd Fritz, und freute sich über das zahlreiche Erscheinen der aktiven Musikerinnen und Musiker. Die Tätigkeitsberichte der Vorstandsmitglieder fielen durchweg positiv aus. Tanja Fritz hob hervor, dass im Jahr 2017 deutlich über 100 Termine durch die Aktiven des Vereins wahrgenommen wurden, was den Zusammenhalt innerhalb des Orchesters merklich gestärkt habe. Ein großer Dank der ersten Vorsitzenden galt Dirigent Marco Heibel für die Probenarbeit über das gesamte Jahr hinweg und für die Organisation und Durchführung des Projektes "Zwei Vereine - ein Orchester" gemeinsam mit den Musikverein Helferskirchen. Auch die Fahrt zum Ringreiterfest der Broklandsautalgilde in Ostrohe wird den Teilnehmern sicher noch lange in guter Erinnerung bleiben. Kassierer Fred Fröhlich zeigte sich zufrieden mit der Jahresbilanz, da den zahlreichen Ausgaben beispielsweise zwecks Erneuerung der Uniform eine gute Auftragslage entgegenstand.

Jugendsprecherin Stephanie Kundermann konnte von den jüngsten Aktiven des Vereins ebenfalls nur Erfolgreiches berichten: Die Kurse "Musikalische Früherziehung", BodyPercussion" und "Blockflötengruppe" werden nach wie vor gut besucht, sodass der Verein insgesamt 24 aktive Kinder zu verzeichnen hat. Die öffentlichen Präsentationen des Erlernten an zahlreichen Veranstaltungen in Langendernbach sowie das erste Langendernbacher Kinderkonzert sorgten bereits für weitere Anfragen an den Verein. Die Arbeit eines Jugendorchesters soll im Jahr 2018 wieder aufgenommen werden.

Udo Jung leitete anschließend an die Entlastung des Vorstandes die turnusgemäße Wahl des Vorstandes ein. Als Dankeschön für ihre bisher geleistete Arbeit erhielten die amtierenden Vorstandsmitglieder einen großen Applaus von den Anwesenden. Ein Beweis für das Vertrauen der Vereinsmitglieder in ihren Vorstand wurde sogleich erbracht: Der bestehende Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt und kann seine Arbeit auch in den kommenden beiden Jahren fortführen. Für das Jahr 2018 stehen bereits zahlreiche Termine im Kalender des Musikvereins, zu denen alle aktiven und passiven Mitglieder, Fans und Freunde der Blasmusik bereits jetzt herzlich eingeladen sind.

Tanja Fritz dankte allen Anwesenden für ihr Kommen und besonders den Vereinswirten Mira und Theo für die Beherbergung im vergangenen Jahr und schloss die Jahreshauptversammlung mit einer Einladung zu Kaltgetränken.

Guido Wagner (Beisitzer), Alexandra Bröder (1. Schriftführerin), Jörg Wagner (1. Notenwart), Anna-Cathérine Fröhlich (2. Kassiererin), Benjamin Holly (2. Vorsitzender), Stephanie Kundermann (Jugendsprecherin), Fred Fröhlich (1. Kassierer), Kira Jung (2. Schriftführerin), Tanja Fritz (1. Vorsitzende), es fehlt: Tibor Jung (2. Notenwart)