Musik für alle!

Du...

  • ...möchtest Noten kennen lernen?
  • ...willst auf der nächsten Familienfeier ein Lied vortragen?
  • ...hast Spaß daran, in der Gruppe zu musizieren?

Dann mach' mit im Blockflötenkurs!

Auf der Blockflöte lernen wir die ersten Noten und Rhythmen kennen, flöten gemeinsam viele tolle Lieder und werden als Instrumentalisten Teil des Musikvereins.

Sei dabei! Anmeldungen könnt ihr euch in der Rubrik "Angebote für junge Leute" herunterladen.

 

 

Liebe Eltern,

das Konzept unseres Blockflötenkurses ist speziell auf Musikanfänger ausgerichtet. Der Musikverein Langendernbach 1909 e.V. fördert besonders das gemeinsame Spiel der jungen Instrumentalisten.

Die Kinder lernen auf spielerische Art und Weise im Blockflötenkurs

  • die Noten c' bis d''
  • die Notenwerte Achtel, Viertel, Halbe und Ganze Note
  • die Pausenwerte Viertelpause und Halbe Pause
  • das zweistimmige Spiel

Besonderer Wert wird darauf gelegt, dass die Kinder eine möglichst große Vielfalt an Stücken kennenlernen. Deshalb beinhaltet das Programm neben alten und neuen Kinderliedern auch Volkslieder und klassische Werke.

Innerhalb des Kurses werden in Hinblick auf die ganzheitliche Wahrnehmung vor allem Konzentration, Feinmotorik, Ausdrucksfähigkeit, Lesefähigkeit und das aufmerksame Hören gefördert. Deshalb wird die Blockflöte auch einmal zur Seite gelegt, um gemeinsam zu singen, zu tanzen oder zu basteln.

Als Flöte empfehlen wir die "Moeck 1020 Flauto 1 plus" in der deutschen Griffweise. Diese hat sich in der Arbeit mit Kindern als besonders robust und klangvoll erwiesen. Aber auch jede andere Sopranblockflöte in deutscher Griffweise ist uns willkommen.

Die Kinder werden von Beginn an als Teil des Musikvereins wahrgenommen und somit immer wieder in Kontakt mit den Musikerinnen und Musikern gebracht. Dies geschieht durch kleinere Auftritte der Kinder auf Veranstaltungen des Musikvereins oder durch Besuche derselben mit der gesamten Gruppe.

Sollten Sie Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!