Rhythmus im Blut?

Dann tob' dich im Body-Percussion-Kurs aus!

Wir lernen gemeinsam das beste Instrument der Welt kennen: unseren Körper! Klatschen, Stampfen, Trommeln, Schnipsen - das wird im Body-Percussion-Kurs zu toller Musik. Zusammen sind wir kreativ, entdecken viele neue Rhythmen und denken uns eigene Lieder aus.

Außerdem lernen wir viele andere Rhythmusinstrumente kennen: Trommeln, Klanghölzer und vor allem die kunterbunten Boomwhackers.

Werde Teil der neuen Rhythmusgruppe! Anmeldungen kannst du in der Rubrik "Angebote für junge Leute" herunterladen.

Liebe Eltern,

der Body-Percussion-Kurs des Musikverein Langendernbach 1909 e.V. ist eines der wenigen Angebote für Kinder, die sich auf Rhythmus, Takt und Tempo konzentrieren. Speziell auf das Können von Grundschulanfängern zugeschnitten, deckt das Kursprogramm abwechslungsreiche und vielfältige Themengebiete ab, ohne den Kindern zu viel abzuverlangen.

Wir fördern:

• Körperbewusstsein
  • Raumwahrnehmung
  • Rhythmusgefühl
  • Bewegungskoordination

Die Kinder erlernen leichte Rhythmen bestehend aus Achtelnoten, Viertelnoten, Halben Noten und Ganzen Noten. Damit können sie die Grundlage für das Erlernen eines Instruments legen, denn nicht nur angehende Schlagzeuger sollten sich mit Rhythmen auskennen. Spaß an der Musik steht im Vordergrund.

Die Kinder werden von Beginn an als Teil des Musikvereins wahrgenommen und somit immer wieder in Kontakt mit den Musikerinnen und Musikern gebracht. Dies geschieht durch kleinere Auftritte der Kinder auf Veranstaltungen des Musikvereins oder durch Besuche derselben mit der gesamten Gruppe.