Dornburg Rundschau Mai 2016

Musikfrühling für Jung und Alt

Im Frühling blühen nicht nur die ersten Blumen des Jahres, sondern auch viele neue Ideen. Auf einer Tagung an der Mosel hat der Vorstand des Musikvereins Langendernbach 1909 e.V. das musikalische Jahr 2016 geplant. Neben der traditionellen Kirmeseröffnung in Langendernbach am 26. August stehen in diesem Jahr ein Konzert mit besonderer Note am 29. Oktober und am 30. Oktober eine Neuauflage des bayrisch-böhmischen Frühschoppen auf dem Programm.

An diesem Tag spielt jedoch nicht nur der Musikverein auf: Die Jugendgruppen des Vereins gestalten den Frühschoppen mit und zeigen ihr Können. Wer gerne an der Musikalischen Früherziehung, dem Body-Percussion-Kurs oder der Blockflötengruppe teilnehmen möchte, kann sich noch bis 31. August anmelden. Stephanie Fogel und Kira Jung, beide für die Jugendarbeit im Verein zuständig, haben viele Abenteuer in der kunterbunten Welt der Musik vorbereitet und freuen sich auf viele Mitstreiter und musikinteressierte Pioniere. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Vereins www.musikverein-langendernbach.de oder per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Bevor die Kurse jedoch starten, benötigt der Musikverein die tatkräftige Unterstützung musikalischer Glücksritter. Der berühmte Musiker Jan der Hahn hat seinen größten Schatz verloren: Sein Wissen über Musik. Dem Musikverein hat er eine Schatzkarte und einige Hinweise geschickt, die dabei helfen sollen, den Schatz zu finden. Die Schatzsuche startet am 22. August ab 14:00 Uhr im Langendernbacher Pfarrgarten. Anmelden kann man sich über die Dornburger Ferienspiele.

Der Musikverein Langendernbach 1909 e.V. hat sich also viel vorgenommen und freut sich auf interessierte Zuhörer und neue Musiker. Informationen zu allen Veranstaltungen und Aktionen sind auf der Homepage des Vereins zu finden. www.musikverein-langendernbach.de

Der Arbeitsplatz des Vorstandes am Tagungswochenende an der Mosel. Im Vordergrund sind Boomwhackers zu sehen, bunte Plastikröhren, mit denen im Body-Percussion-Kurs Musik gemacht wird.

Dornburg Rundschau April 2016

Gebet ohne Worte – Gottesdienst für die Mitglieder des Musikvereins Langendernbach 1909 e.V.

„Musik ist Gebet.“ Frei nach diesem Ausspruch des deutschen Journalisten Carl Ludwig Börne (1786 – 1837) brachte der Musikverein Langendernbach 1909 e.V. am Sonntag, 21. Februar 2016, in der Pfarrkirche St. Matthias alpenländische Klänge, moderne Mozartinterpretationen und bekannte Kirchenmelodien zu Gehör, um für die lebenden und verstorbenen Mitglieder des Vereins zu beten. Die aktiven Musikerinnen und Musiker zeigten die gelungenen Ergebnisse der intensiven Probenarbeit. Besonders die Pöhamer Musikantenmesse, eine alpenländische Komposition für Blasorchester, beeindruckte die aufmerksam lauschende Gemeinde. Dem Musikverein gelang es mit den Stücken dieser Messe, die Zuhörer in die malerischen Alpen zu versetzen und erste zarte Frühlingsgefühle hervorzulocken. Dirigent Marco Heibel zeigte mit der Auswahl der Stücke die gesamte Bandbreite der Blasorchestermusik. Denn nicht nur die alpenländische Musik stand im Fokus, auch moderne Kompositionen wurden vorgetragen. Das zeitgenössische Stück „Riflessi“ des italienischen Komponisten Michele Netti lud Gemeinde und Verein zum Nachdenken, Innehalten und Beten ein. Die ruhige und klangvolle Melodie, welche von verschiedenen Registern immer wieder aufgegriffen wurde, entfaltete ihre volle meditative Schönheit und unterstrich noch einmal den Glanz der Eucharistiefeier. Mit „The Young Amadeus“ von Jan de Haan zeigte der Verein, dass auch Wolfgang Amadeus Mozarts Konzert für Klarinette und Orchester (KV 622) sehr zeitgemäß interpretiert werden kann und gar nicht so angestaubt ist, wie man meinen könnte – im Jahr 2016 begeht man im Übrigen den 225. Todestag des großartigen Komponisten. Mit diesem Stück krönte der Musikverein den Gottesdienst für seine Mitglieder. Die Gemeinde brachte den Aktiven durch langanhaltenden Applaus Dankbarkeit und Anerkennung entgegen.  Diese bewiesen durch ihren Vortrag einmal mehr, dass der Musikverein Langendernbach 1909 e.V. durch die vollendete Harmonie und Herrlichkeit die Musik manches Mal viel mehr zum Gebet nutzen kann als Worte.