Dornburg Rundschau Mai 2016

Musikfrühling für Jung und Alt

Im Frühling blühen nicht nur die ersten Blumen des Jahres, sondern auch viele neue Ideen. Auf einer Tagung an der Mosel hat der Vorstand des Musikvereins Langendernbach 1909 e.V. das musikalische Jahr 2016 geplant. Neben der traditionellen Kirmeseröffnung in Langendernbach am 26. August stehen in diesem Jahr ein Konzert mit besonderer Note am 29. Oktober und am 30. Oktober eine Neuauflage des bayrisch-böhmischen Frühschoppen auf dem Programm.

An diesem Tag spielt jedoch nicht nur der Musikverein auf: Die Jugendgruppen des Vereins gestalten den Frühschoppen mit und zeigen ihr Können. Wer gerne an der Musikalischen Früherziehung, dem Body-Percussion-Kurs oder der Blockflötengruppe teilnehmen möchte, kann sich noch bis 31. August anmelden. Stephanie Fogel und Kira Jung, beide für die Jugendarbeit im Verein zuständig, haben viele Abenteuer in der kunterbunten Welt der Musik vorbereitet und freuen sich auf viele Mitstreiter und musikinteressierte Pioniere. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Vereins www.musikverein-langendernbach.de oder per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Bevor die Kurse jedoch starten, benötigt der Musikverein die tatkräftige Unterstützung musikalischer Glücksritter. Der berühmte Musiker Jan der Hahn hat seinen größten Schatz verloren: Sein Wissen über Musik. Dem Musikverein hat er eine Schatzkarte und einige Hinweise geschickt, die dabei helfen sollen, den Schatz zu finden. Die Schatzsuche startet am 22. August ab 14:00 Uhr im Langendernbacher Pfarrgarten. Anmelden kann man sich über die Dornburger Ferienspiele.

Der Musikverein Langendernbach 1909 e.V. hat sich also viel vorgenommen und freut sich auf interessierte Zuhörer und neue Musiker. Informationen zu allen Veranstaltungen und Aktionen sind auf der Homepage des Vereins zu finden. www.musikverein-langendernbach.de

Der Arbeitsplatz des Vorstandes am Tagungswochenende an der Mosel. Im Vordergrund sind Boomwhackers zu sehen, bunte Plastikröhren, mit denen im Body-Percussion-Kurs Musik gemacht wird.